La Gomera auf eigene Faust


Landausflüge auf La Gomera
La Gomera

Zuletzt geändert am

La Gomera ist die zweitkleinste kanarische Insel, hat aber mindestens genauso viel zu bieten wie die anderen Inseln. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Highlights der Insel. Wir geben Ihnen Tipps für Ausflüge auf La Gomera auf eigene Faust.

La Gomera Kreuzfahrthafen

Auf La Gomera legen Kreuzfahrtschiffe in der Inselhauptstadt San Sebastiàn de La Gomera an. An der sogenannten Calle de San Sebastiàn ist Platz für bis zu drei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig. Direkt nach Verlassen des Schiffes können Sie sich in kleinen Souvenirläden umsehen oder Essen und Trinken für den bevorstehenden Landausflug kaufen.

Für weitere Informationen, besuchen Sie gerne unsere Seite La Gomera Kreuzfahrt-Hafenterminal.

Entfernung vom Hafen zu den Sehenswürdigkeiten

Pier Muelle Sur

  • San Sebastian: 1,1 Kilometer (20 Minuten zu Fuß)
  • Parque Nacionál de Garajonay: 14,6 Kilometer (ca. 22 Minuten mit dem Auto)
  • Roque de Agando: ca. 20 Kilometer (ca. 30 Minuten mit dem Auto)

4 Highlights für La Gomera auf eigene Faust

Aufgrund der schieren „Größe“ La Gomeras könnte man meinen, auf der zweitkleinsten kanarischen Insel gäbe es nicht viel zu sehen. Weit gefehlt, denn es ist vielleicht gerade die kompakte Größe in Kombination mit der großen Vielfalt der Natur, die den Reiz La Gomeras erst ausmacht. Einige Highlights haben wir Ihnen im Folgenden einmal zusammengestellt.

El Sabinar

Wer es gerne karg, schroff und windig mag, und zusätzlich spektakuläre Aussichten genießen möchte, der sollte einen Ausflug nach El Sabinar auf die Nachbarinsel El Hierro unternehmen. Der permanente, teils sehr kräftige Wind hat die Wacholderbäume von El Sabinar in bizarren Formen wachsen lassen. Der Blick in Richtung Atlantik mit den knorrigen Bäumen davor ist ein tolles Fotomotiv. Die Anreise nach El Sabina ist allerdings recht aufwendig

Stadtbummel durch San Sebastián

Die Hauptstadt San Sebastián gehört zu den schönsten kanarischen Städten überhaupt.
Lassen Sich sich treiben und erleben Sie das gemütliche Stadtleben aus nächster Nähe. Mit seinen schönen Patrizierhäusern macht San Sebastián den Eindruck einer kleinen Kolonialstadt. Interessant ist auch eine Besichtigung des alten Zollhauses, wo Christoph Kolumbus vor der Überfahrt nach Amerika seine Vorräte aufgefüllt haben soll.
Ebenfalls lohnenswert ist ein Besuch der Kirche „Nuestra Senora de la Asunción“, die noch vor der vollständigen Eroberung La Gomeras durch die Spanier im 15. Jahrhundert erbaut wurde und in der Christoph Kolumbus und seine Mannschaft ihre Messen gehalten haben sollen, bevor sie zur großen Überfahrt aufbrachen.

Parque Nacionál de Garajonay

Ein Besuch im Nationalpark Garajonay ist wie eine Reise in Zeiten vor Menschengedenken. Garajonay ist das absolute Natur-Highlight bei einem Landausflug auf La Gomera, ob als geführte Tour oder auf eigene Faust organisiert.
Der Park beeindruckt durch seinen unberührten und immergrünen „Nebelwald“ und die überwältigende Zahl an tropischen Bäumen, Farnen und Moosen. Hinzu kommt eine bemerkenswerte Fauna von Vögeln und Echsen.
Der Park liegt ca. 13 km westlich von San Sebastián, exakt in der Mitte La Gomeras, und ist in ca. 30 Minuten über die Bundesstraße GM1 von der Hauptstadt aus zu erreichen.

Öffnungszeiten und Tickets

Der Park ist frei zugänglich und hat keine festen Öffnungszeiten. Das Besucherzentrum hingegen ist täglich von 09:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Roque de Agando

Der Roque de Agando ist aufgrund seiner besonderen Felsformation eines der beliebtesten Ziele für Landausflügler auf La Gomera. Mit seiner spitzen Form und einer beeindruckenden Höhe von 1,251 Metern sticht der aus Erosionen entstandene vulkanische Monolith deutlich aus seiner Umgebung hervor. Zu finden ist der Roque de Agando in dem Naturschutzgebiet Natural de los Roques, welches an den Garajonay Nationalpark angrenzt. Es bietet sich also hervorragend an, beide Ziele in einem Landausflug zu verbinden, sollten Sie über ausreichend Zeit auf La Gomera verfügen.
Dieses Highlight der Insel ist zudem ein tolles Ziel für Wanderer, denn es gibt verschiede Wanderwege, die Sie zu Aussichtspunkten mit spektakulären Aussichten auf den Roque de Agando und dessen beeindruckende Umgebung führen. Vergessen Sie auf keinen Fall Ihre Kamera, wenn Sie die bekannte Felsformation im Rahmen Ihres Aufenthalts auch mal selbst vor der Linse haben möchten. Viele Fotografien, die die Schönheit der Insel repräsentieren möchten, zeigen das Motiv dieses beeindruckenden Felsens.

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Als Teil des Garajonay Nationalpark kann der Rogue de Agando ebenfalls kostenlos besichtigt werden. Die Besteigung des Felsens ist jedoch verboten.

Alternativen zu Ausflügen auf eigene Faust

Sind Sie das erste Mal auf La Gomera und möchten während Ihres Ausfluges gerne von einem Reiseleiter begleitet werden? Dann empfehlen wir Ihnen einen geführten Landausflug von uns, bei denen Sie in kleinen Gruppen gemeinsam mit einem erfahrenen Reiseleiter den Tag verbringen. Sie haben die Möglichkeit, aus verschiedenen Ausflügen zu wählen. Überzeugen Sie sich selbst von dem Angebot.

La Gomera in 2,5 Stunden zu Fuß

Starten Sie Ihren Rundgang direkt am Kreuzfahrthafen von San Sebastián de La Gomera. Nach dem Verlassen des Terminals gehen Sie entlang der Uferpromenade in Richtung Stadtzentrum. Bereits nach etwa 5 – 10 Minuten erreichen Sie die Playa de San Sebastián, den dunklen Lavastrand der Stadt. Von hier aus haben Sie einen schönen Blick auf den Hafen und – bei klarem Wetter – hinüber nach Teneriffa mit dem Teide.

Folgen Sie der Promenade weiter Richtung Ortskern. Nach rund 5 Minuten gelangen Sie zur Plaza de las Américas, einem kleinen Platz nahe dem Hafen. Hier steht ein Denkmal zu Ehren von Christoph Kolumbus, der 1492 von La Gomera zu seiner Reise nach Amerika aufbrach.

Von hier aus erreichen Sie in etwa 3 Minuten die Torre del Conde, das älteste erhaltene Bauwerk der Kanarischen Inseln. Der quadratische Wehrturm aus dem 15. Jahrhundert liegt in einem kleinen Park (Parque de la Torre del Conde) und ist eines der wichtigsten Wahrzeichen der Insel. Planen Sie etwa 10-15 Minuten ein, um die Anlage zu erkunden und Fotos zu machen.

Nur wenige Schritte entfernt betreten Sie die historische Altstadt mit ihren weiß getünchten Häusern und engen Gassen. In rund 2 Minuten erreichen Sie die Casa de Colón. Der Legende nach soll Kolumbus hier vor seiner Abreise gewohnt oder zumindest verhandelt haben. Heute befindet sich hier eine kleine Ausstellung zur Geschichte der Insel.

Gehen Sie weiter durch die charmanten Gassen zur Iglesia de la Asunción, die Sie in etwa 3 Minuten erreichen. Diese schlichte Kirche aus dem 15. Jahrhundert spielte ebenfalls eine Rolle in der Kolumbus-Geschichte: Hier soll vor der Abfahrt gebetet worden sein. Wer möchte, kann einen kurzen Blick ins Innere werfen.

Anschließend führt der Weg in etwa 5 Minuten hinauf zur Ermita de San Sebastián, einer kleinen Kapelle am Rand der Altstadt. Sie ist dem Schutzpatron der Insel gewidmet und vermittelt eine ruhige, fast dörfliche Atmosphäre.

Von dort aus lohnt sich – wenn Sie gut zu Fuß sind – ein Spaziergang hinauf zum Mirador de La Hila. Der Anstieg dauert etwa 15–20 Minuten, ist aber gut machbar. Oben werden Sie mit einem herrlichen Blick über die roten Dächer von San Sebastián, den Hafen und die umliegenden Barrancos belohnt. Alternativ können Sie diesen Teil auslassen und gemütlich im Ort bleiben.

Zurück im Zentrum empfiehlt sich ein Abstecher in eine der kleinen Bars oder Cafés rund um die Calle Real, die Hauptstraße der Stadt. Hier erleben Sie das authentische, entspannte Inselleben abseits großer Touristenzentren.

Zum Abschluss können Sie entlang der Promenade in etwa 10–15 Minuten gemütlich zurück zum Kreuzfahrthafen spazieren.

Routen wie diese finden Sie in der Plazes-App. Mithilfe der Navigationsfunktion kommen Sie problemlos an Ihr Ziel und erhalten währenddessen spannende Informationen von einem deutschsprachigen Audioguide.

Zentralmarkt von Riga

Plazes – Ihr Audioguide für Ausflüge auf eigene Faust

Mit der Plazes App gestalten Sie Ihren Landgang individuell, flexibel und bestens informiert. Die App bietet professionelle Audioguides zu Geschichte, Kultur und Alltag in über 50 Häfen weltweit – perfekt für alle, die unabhängig reisen und trotzdem keine Highlights verpassen möchten. Dank integrierter Navigation finden Sie entspannt von Ort zu Ort, auch offline. Ob allein, zu zweit oder mit der Familie: Plazes liefert spannende Touren, Geheimtipps und lebendige Geschichten direkt aufs Smartphone – ganz ohne Anmeldung und regelmäßig mit neuen Inhalten. Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Plazes App StorePlazes Play Store

Wissenswertes für Landausflüge auf La Gomera

Welche Reedereien fahren nach La Gomera?

La Gomera verfügt über eine eher geringe Liegeplatzkapazität, wird aber dennoch von den großen Reedereien angelaufen. So liegen TUI Cruises und AIDA Cruises regelmäßig mit verschiedenen Schiffen in dem Hafen. Viele Kreuzfahrten entlang der kanarischen Inseln starten ab Las Palmas. Vereinzelt ist es aber auch möglich in Deutschland an Bord zu gehen, zum Beispiel in Bremerhaven. Vor Ort haben Gäste in der Regel viel Zeit die Region zu erkunden, denn nicht selten übersteigt die Liegezeit eine Dauer von 10 Stunden.

Was muss ich für die Einreise beachten?

Die Kanaren gehören zu Spanien und damit zum Schengen-Raum und zur EU. Für deutsche Staatsbürger reicht grundsätzlich ein gültiger Personalausweis für die Einreise. Im Zweifelsfall ist es aber ratsam, sich über die konkreten Einreisebestimmungen Ihrer Route bei der Kreuzfahrt-Reederei zu informieren. Gerade wenn Sie auf einer zweiwöchigen Reise inkl. Kap Verden oder Marokko gebucht sind, benötigen Sie in jedem Fall einen gültigen Reisepass.

Wann ist die beste Reisezeit?

Die Kanaren sind inzwischen zum Ganzjahresziel für die Kreuzfahrtreedereien geworden. Das liegt auch und vor allem an dem ganzjährig milden und trockenen Klima, welches die Inselgruppe auszeichnet. Im Hochsommer kann es heiß werden. Wer kann, sollte eher auf die Schultersaison März bis Mai oder Oktober bis November ausweichen. Häufig sind die Preise günstiger und das Wetter angenehmer als in der absoluten Hochsaison. Auch in den Wintermonaten Dezember bis Februar kann man auf Kanaren-Kreuzfahrt sehr stabiles Wetter und milde Temperaturen erleben. Allerdings kann es dann auch schon einmal ein paar Regentropfen geben.

Wie ist die Landeswährung?

La Gomera gehört zu Spanien, sodass Sie auf der Insel ebenfalls mit dem Euro bezahlen können. Die meisten Geschäfte und Restaurants akzeptieren die gängigen Kreditkarten (Mastercard, Visa).

Wie gelangt der Transfer zum Kreuzfahrt-Hafenterminal?

Taxi

Der lokale Flughafen befindet sich rund 35 Kilometer vom Kreuzfahrthafen entfernt. Mit dem Taxi erreichen Sie diesen besonders schnell und komfortabel. Sie können mit Kosten von ca. 50 Cent pro Kilometer rechnen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Bus der Linie 7 verkehrt zwischen dem Flughafen und San Sebastian. Eine Fahrt dauert jedoch ca. 2 Stunden.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Seite La Gomera Kreuzfahrt-Hafenterminal.

Wie erreiche ich das Stadtzentrum?

Zu Fuß

Das Stadtzentrum von der Hauptstadt San Sebastian liegt nur etwa einen Kilometer vom Hafen entfernt, sodass Sie es problemlos in ungefähr 10 Minuten zu Fuß erreichen können.

Taxi

Direkt am Hafen von San Sebastian warten einige Taxen, mit denen Sie ins Stadtzentrum gelangen. Achten Sie darauf, dass das Taxameter eingeschaltet ist und fragen Sie am besten schon vorher nach dem ungefähren Fahrpreis, um später böse Überraschungen zu vermeiden.

Wie gelingt die Fortbewegung auf La Gomera?

Öffentliche Verkehrsmittel

Auf La Gomera stoßen Sie auf die „GuaGua Gomera“. Das sind die öffentlichen Busse auf der Insel, die auf insgesamt acht Linien die größeren Orte der Insel miteinander verbinden. Die Preise liegen dabei zwischen 2 und 6 Euro pro Person und Strecke, die Sie direkt vorne beim Busfahrer bezahlen. Beachten Sie aber, dass er keine großen Scheine wechseln kann. Außerdem kann es in der Hauptsaison durchaus vorkommen, dass die Busse voll sind und sie gar nicht erst anhalten. Oft wird dann ein zweiter Bus eingesetzt, worauf Sie sich aber nicht immer verlassen können. Es empfiehlt sich daher, direkt an der Starthaltestelle einzusteigen. Besonders beliebt auf La Gomera ist der Urlaubsort Valle Gran Rey und der Hafen Vueltas auf der anderen Seite der Insel. Von San Sebastian fährt die Buslinie 1 in der Woche vier- bis fünfmal und am Wochenende zweimal täglich dorthin. Außerdem fährt von San Sebastian die Linie 2 nach Vallehermoso, die Linie 3 nach Alajero und die Linie 7 zum Flughafen.

Taxi

Vor allem in den größeren Orten wie San Sebastian oder Valle Gran Rey warten in den Häfen einige Taxen. Aber auch die anderen Gemeinden der Insel verfügen mittlerweile über einen eigenen Taxiservice. Am besten informieren Sie sich bereits vorher beim Fahrer nach einem ungefähren Preis und achten darauf, dass das Taxameter eingeschaltet ist. Bedenken Sie zudem, dass es am Wochenende und an Feiertagen sowie spät abends zu einem Aufpreis kommen kann. Möchten Sie beispielsweise vom Hafen in San Sebastian in den Urlaubsort Valle Gran Rey gelangen, sollten Sie mit etwa 60 bis 70 Euro rechnen. Daher kann es sich lohnen, mit anderen Reisenden eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Außerdem können Sie den Fahrer auch gezielt nach einer Taxirundfahrt auf La Gomera ansprechen. Oft haben sie spezielle Routen zu einem festgelegten Preis ausgearbeitet, um La Gomera an einem Tag zu entdecken. Das ist auch ein guter Ersatz für den Hop-on Hop-off-Bus, den es hier leider nicht gibt. Beachten Sie, dass die meisten Taxifahrer nur spanisch und selten englisch oder deutsch sprechen.

Zu Fuß

In das Stadtzentrum von San Sebastian gelangen Sie einfach innerhalb weniger Minuten zu Fuß. Möchten Sie andere Gemeinden oder Orte der Insel entdecken, sollten Sie nach einem Bus oder Taxi Ausschau halten, da die Entfernungen sonst zu groß sind. Touristeninformationen, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr finden Sie auf der Informationsplattform für La Gomera. Auch ein Kreuzfahrt-Forum ist oft hilfreich, um eine Insel wie La Gomera im Voraus genauer kennen zu lernen.

Gibt es eine wichtige Webseite?

Häufig gestellte Fragen zu La Gomera

San Sebastián de La Gomera ist ideal für Kreuzfahrtgäste, da sich viele Sehenswürdigkeiten direkt in Hafennähe befinden. Zu Fuß erreichen Sie die Torre del Conde, die Casa de Colón, die Iglesia de la Asunción, die Playa de San Sebastián sowie mehrere Aussichtspunkte. Eine Stadttour dauert etwa 1,5 bis 3 Stunden und ist auch ohne geführten Ausflug problemlos möglich.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen die Torre del Conde (ältestes Bauwerk der Kanaren), die Casa de Colón, die Iglesia de la Asunción, die Ermita de San Sebastián sowie der Mirador de La Hila mit Panoramablick über Hafen und Stadt.

Christoph Kolumbus machte 1492 in San Sebastián de La Gomera Halt, bevor er in Richtung Amerika segelte. In der Casa de Colón und in der Iglesia de la Asunción erinnern Ausstellungen und historische Hinweise an diesen bedeutenden Zwischenstopp.

Der Teide ist ein aktiver Vulkan und mit 3.715 Metern der höchste Berg Spaniens. Er liegt im Teide-Nationalpark, der UNESCO-Weltnaturerbe ist, und zählt zu den beeindruckendsten Vulkanlandschaften Europas.

Ja, die Playa de San Sebastián liegt nur wenige Minuten vom Hafen entfernt. Der dunkle Lavasandstrand eignet sich für einen kurzen Spaziergang oder eine entspannte Pause mit Blick auf den Atlantik und Teneriffa.

Für San Sebastián selbst ist kein organisierter Ausflug notwendig, da alle Highlights nah beieinander liegen. Wer jedoch den Nationalpark Garajonay oder Valle Gran Rey besuchen möchte, sollte einen geführten Ausflug oder Mietwagen einplanen.

Die Torre del Conde ist eine mittelalterliche Festung aus dem 15. Jahrhundert und das älteste erhaltene Bauwerk der Kanarischen Inseln. Sie gilt als Wahrzeichen von San Sebastián de La Gomera und ist ein beliebtes Fotomotiv für Kreuzfahrtgäste.

Weitere Highlights auf Ihrer Kanaren-Kreuzfahrt

Bitte , um die Karte zu laden.
Landausflüge auf La Gomera
La Gomera

Entdecken Sie alle unsere Angebote für Landausflüge auf La Gomera

Avatar von Jule Vaupel

Landausflug-Tipps und -Angebote per E-Mail!

Meine Einwilligung ist jederzeit widerruflich. Die Datenschutzerklärung von "Meine Landausflüge" finden Sie hier.