FAQ

FAQs – Häufig gestellte Fragen und dazugehörige Antworten

Im Folgenden finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zu Meine Landausflüge sowie die dazugehörigen Antworten.

Q: Was ist Meine Landausflüge und wofür steht das Portal?

A: Meine Landausflüge (www.meine-landausfluege.de) ist ein Buchungsportal für Kreuzfahrt-Ausflüge. Auf dem Portal können Kreuzfahrtgäste in Europa Ihren Landausausflug unabhängig von ihrer Reederei buchen.

Darüber hinaus haben wir Ihnen nützliche Informationen, Daten und Fakten zu den wichtigsten Kreuzfahrthäfen in Europa zusammengestellt und präsentieren diese übersichtlich auf unseren Seiten zum jeweiligen Hafen bzw. Zielgebiet.

Q: Was sind die Vorteile von Meine Landausflüge?

A: Unser Slogan lautet: Tolle Touren, kleine Gruppen & super Preise! Dementsprechend bieten wir Ihnen ein Vielzahl unterschiedlicher Ausflugsangebote, angefangen von der klassischen Panoramafahrt über geführte Spaziergänge bis hin zu besonderen Events, wie z.B. original italienische Pasta-Zubereitung in der Toskana oder eine „Game of Thrones“-Tour in Dubrovnik. Das Ganze in kleinen Gruppen von meistens nur 8-12 Personen und im Schnitt zu deutlich günstigeren Preisen als bei der Reederei.

Wir legen bei unseren Ausflügen und unseren Partnern vor Ort darüber hinaus Wert auf hohe Qualität. Meine Landausflüge und unsere Partner sind auf Kreuzfahrtgäste spezialisiert. Fast alle geführten Touren von unseren Partnern werden auf Deutsch angeboten (andernfalls wird es explizit in der Beschreibung erwähnt). Außerdem garantieren Ihnen unsere Partner die rechtzeitige Rückkehr zu Ihrem Kreuzfahrtschiff.

Alle unsere Partner und die von ihnen angebotenen Ausflüge vor Ort werden regelmäßig überprüft. Während des Ausflugs sind Sie natürlich komplett durch unsere Partner versichert.

Q: Wie kann ich bei Meine Landausflüge Ausflüge buchen?

A: Sie finden unsere Ausflugsangebote auf den entsprechenden Hafenseiten. Am besten wählen Sie dafür zunächst auf der Startseite von Meine Landausflüge im Dropdown-Formular Ihre Reederei, Ihr Schiff und Ihre Route aus. Anschließend können Sie aus der Route einen oder mehrere Häfen auswählen, in denen Sie einen Landausflug buchen wollen. Alternativ können Sie auch über die Hafen-Suche auf der Startseite direkt den gewünschten Hafen auswählen.

Sobald Sie die gewünschten Landausflüge ausgewählt und in den Warenkorb gelegt haben, können Sie über das Warenkorb-Symbol oben rechts zur Kasse gelangen. Dort können Sie Ihre Rechnungsanschrift festlegen, das gewünschte Zahlungsmittel (PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift oder Sofort-Überweisung) auswählen und die Ausflüge komfortabel online bezahlen. Anschließend erhalten Sie eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail.

Q: Führt Meine Landausflüge die Ausflüge selbst durch?

A: Wir führen die Kreuzfahrt-Ausflüge nicht selbst durch, sondern haben dafür in jedem Hafen professionelle Tour-Agenturen als Partner ausgewählt. Unsere Partner kennen sich vor Ort aus, sind auf Kreuzfahrtgäste spezialisiert und besitzen jahrelange Erfahrungen im Ausflugsgeschäft.

Unsere Partner und angebotenen Ausflüge werden regelmäßig bewertet und überprüft, um für Sie die bestmögliche Qualität für Ihre Landausflüge gewährleisten zu können.

Q: Wie kann ich einen Landausflug auf der Webseite bezahlen?

A: Nach der Auswahl der gewünschten Landausflüge und dem Hinzufügen zum Warenkorb gelangen Sie über das Warenkorb-Symbol oben rechts zur Kasse. Hier stehen Ihnen alle gängigen Zahlungsmittel zur Verfügung: PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift oder Sofort-Überweisung.

Wählen Sie einfach die passende Zahlungsart und bezahlen Sie bequem online. Extra-Gebühren entstehen Ihnen nicht, ganz egal, für welchen Zahlungsweg Sie sich entscheiden. Alle übermittelten Daten sind durch ein SSL-Zertifikat verschlüsselt und dadurch sicher.

Q: Wo werde ich für den Ausflug abgeholt?

A: Unsere Partner vor Ort sind auf Kreuzfahrtgäste spezialisiert und holen Sie am Hafen, möglichst nah am Schiff ab und bringen Sie auch wieder dorthin. Es sei denn, Sie möchten beispielsweise nach einem halbtägigen Ausflug noch auf eigene Faust an Land bleiben. Die genaue Uhrzeit und den Treffpunkt mit dem Reiseleiter sowie alle weiteren relevanten Informationen teilen wir Ihnen rechtzeitig vor Ihrem Ausflugsdatum per E-Mail mit.

Q: Welche Daten sind für eine Buchung auf Meine Landausflüge erforderlich und weshalb?

A: Wir fragen bei uns nur Daten ab, die für die Abwicklung der Buchung sowie der Durchführung des Landausflugs benötigt werden. Ihre Daten werden nur intern verwendet bzw. an Dritte (z.B. unsere Partner vor Ort) zu Zwecken der reibungslosen Ausflugsdurchführung weitergegeben. Alle von Ihnen übermittelten Informationen sind auf unserer Webseite durch ein SSL-Zertifikat verschlüsselt und dadurch sicher.

Für eine Buchung benötigen wir v.a. Ihren Namen und Anschrift sowie eine E-Mail-Adresse für die Bestellbestätigung. Zusätzlich eine mobile Telefonnummer, unter der wir Sie im Zweifelsfall am Ausflugstag erreichen können (z.B. für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir Sie am Treffpunkt zur verabredeten Zeit nicht antreffen).

Außerdem müssen wir wissen, mit welchem Schiff Sie am Ausflugsdatum im Hafen liegen, damit wir Sie möglichst direkt am Liegeplatz abholen und Ihnen einen Treffpunkt mitteilen können, der sich möglichst in unmittelbarer Nähe zum Liegeplatz Ihres Schiffes befindet.

Q: Was mache ich, wenn ich am Ausflugsdatum meinen Reiseleiter nicht finden kann?

A: Wir senden Ihnen rechtzeitig vor Ihrem Ausflugsdatum eine E-Mail mit allen relevanten Informationen. Darunter u.a. eine genaue Spezifikation des Treffpunktes und der Uhrzeit, zu welcher Ihr Ausflug beginnt. Sie erhalten natürlich auch von jedem unserer Partner eine (Mobil-)Nummer, unter der Sie am Tag Ihres Ausflugs im Notfall anrufen können, sollten noch irgendwelche Fragen vorhanden sein oder Sie (wider Erwarten) Ihren Reiseleiter nicht finden können.

Q: Kann ich auch eine private Tour buchen?

A: Wir bieten Ihnen auch an, die angebotenen Touren auf www.meine-landausfluege.de als private Tour durchzuführen.

Ebenfalls können wir auch in Absprache mit Ihnen und unseren Partnern eine individuelle Wunsch-Tour zusammenstellen. Eine solche private Tour besteht dann ausschließlich aus Ihnen bzw. den Teilnehmern für die Sie die Tour gebucht haben, und natürlich dem Reiseleiter vor Ort. Wenn Sie Interesse an einer privaten Tour haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an kontakt@meine-landausfluege.de

Q: Wie verhält es sich bei Buchungen von Ausflügen in St. Petersburg mit dem Visum?

A: Unsere Partner in St. Petersburg übernehmen alle Formalitäten für Sie. Wir benötigen lediglich Scans/Kopien von den Reisepässen aller gebuchten Teilnehmer. Alternativ können Sie uns auch die relevanten Angaben (voller Name, Geburtstag und Nationalität sowie Reisepass-Nummer, -Gültigkeit und die ausstellende Behörde) per E-Mail senden. Sie erhalten dann einen separaten Voucher von der lokalen Agentur, die Ihren Ausflug durchführt. Diesen legen Sie der Einreisestelle am Kreuzfahrtterminal in St. Petersburg vor, dadurch kommen Sie ins Land.

Q: Wie sind die Stornierungsbedingungen?

A: Wir wissen, dass sich manchmal Pläne ändern können oder Unvorhergesehenes passiert. Zur Stornierung eines gebuchten Landausflugs schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an kontakt@meine-landausfluege.de.

Abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung können Stornokosten anfallen. Alle genauen Angaben dazu, finden Sie in unseren AGBs: https://meine-landausfluege.de/agb/

Auch wir behalten uns das Recht vor im Einzelfall Ausflüge abzusagen, wenn zum Beispiel eine festgelegte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird und auch kein passender Ausflug als Alternative zur Verfügung steht, auf den wir Sie in Absprache mit Ihnen umbuchen können. Die Absage erfolgt grundsätzlich bis spätestens 14 Tage vor Leistungsdatum. Falls zwischen Buchungs- und Leistungsdatum weniger als 14 Tage liegen, kann diese auch später erfolgen.
Bei einer Absage werden Sie von uns per E-Mail informiert und erhalten bereits geleistete Zahlungen unverzüglich zurückerstattet.