FAQ

FAQs – Häufig gestellte Fragen und dazugehörige Antworten

Im Folgenden finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zu Meine Landausflüge sowie die dazugehörigen Antworten.

Q: Was ist Meine Landausflüge und wofür steht das Portal?

A: Meine Landausflüge (www.meine-landausfluege.de) ist ein Buchungsportal für Kreuzfahrt-Ausflüge. Auf dem Portal können Kreuzfahrtgäste in Europa Ihren Landausausflug unabhängig von ihrer Reederei buchen.

Darüber hinaus haben wir Ihnen nützliche Informationen, Daten und Fakten zu den wichtigsten Kreuzfahrthäfen in Europa zusammengestellt und präsentieren diese übersichtlich auf unseren Seiten zum jeweiligen Hafen bzw. Zielgebiet.

Q: Was sind die Vorteile von Meine Landausflüge?

A: Unser Slogan lautet: Tolle Touren, kleine Gruppen & super Preise! Dementsprechend bieten wir Ihnen ein Vielzahl unterschiedlicher Ausflugsangebote, angefangen von der klassischen Panoramafahrt über geführte Spaziergänge bis hin zu besonderen Events, wie z.B. original italienische Pasta-Zubereitung in der Toskana oder eine „Game of Thrones“-Tour in Dubrovnik. Das Ganze in kleinen Gruppen von meistens nur 8-12 Personen und im Schnitt zu deutlich günstigeren Preisen als bei der Reederei.

Wir legen bei unseren Ausflügen und unseren Partnern vor Ort darüber hinaus Wert auf hohe Qualität. Meine Landausflüge und unsere Partner sind auf Kreuzfahrtgäste spezialisiert. Fast alle geführten Touren von unseren Partnern werden auf Deutsch angeboten (andernfalls wird es explizit in der Beschreibung erwähnt). Außerdem garantieren Ihnen unsere Partner die rechtzeitige Rückkehr zu Ihrem Kreuzfahrtschiff.

Alle unsere Partner und die von ihnen angebotenen Ausflüge vor Ort werden regelmäßig überprüft. Während des Ausflugs sind Sie natürlich komplett durch unsere Partner versichert.

Q: Wie kann ich bei Meine Landausflüge Ausflüge buchen?

A: Sie finden unsere Ausflugsangebote auf den entsprechenden Hafenseiten. Am besten wählen Sie dafür zunächst auf der Startseite von Meine Landausflüge im Dropdown-Formular Ihre Reederei, Ihr Schiff und Ihre Route aus. Anschließend können Sie aus der Route einen oder mehrere Häfen auswählen, in denen Sie einen Landausflug buchen wollen. Alternativ können Sie auch über die Hafen-Suche auf der Startseite direkt den gewünschten Hafen auswählen.

Sobald Sie die gewünschten Landausflüge ausgewählt und in den Warenkorb gelegt haben, können Sie über das Warenkorb-Symbol oben rechts zur Kasse gelangen. Dort können Sie Ihre Rechnungsanschrift festlegen, das gewünschte Zahlungsmittel (PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift oder Sofort-Überweisung) auswählen und die Ausflüge komfortabel online bezahlen. Anschließend erhalten Sie eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail.

Q: Wie spontan kann ich einen Ausflug buchen?

A: Wenn Sie sich für einen oder mehrere Ausflüge entschieden haben, können Sie diese ganz einfach und bequem online buchen. Um sicherzustellen, dass Ihre Bestellung noch rechtzeitig bei uns eingeht, empfehlen wir Ihnen mindestens 48 Stunden vor Ausflugsbeginn zu buchen.

Q: Führt Meine Landausflüge die Ausflüge selbst durch?

A: Wir führen die Kreuzfahrt-Ausflüge nicht selbst durch, sondern haben dafür in jedem Hafen professionelle Tour-Agenturen als Partner ausgewählt. Unsere Partner kennen sich vor Ort aus, sind auf Kreuzfahrtgäste spezialisiert und besitzen jahrelange Erfahrungen im Ausflugsgeschäft.

Unsere Partner und angebotenen Ausflüge werden regelmäßig bewertet und überprüft, um für Sie die bestmögliche Qualität für Ihre Landausflüge gewährleisten zu können.

Q: Welche Sprache spricht der Guide?

A: Unsere Partner vor Ort sind so wie wir auf Kreuzfahrtgäste spezialisiert. Um Ihnen ein unvergessliches Ausflugs-Erlebnis zu bereiten, werden fast alle geführten Touren auf Deutsch angeboten. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, wird es explizit in der Ausflugs-Beschreibung erwähnt.

Q: Ist bei den Ausflügen die Verpflegung inkludiert?

A: Aufgrund unseres vielfältigen Angebots, variieren die inkludierten Leistungen je nach gewähltem Ausflug. Genaue Informationen über die Verpflegung finden Sie in der jeweiligen Ausflugs-Beschreibung.

Q: Wie groß sind die Gruppen?

A: Nicht nur die günstigen Preise, sondern auch unsere Gruppengrößen sind ein Vorteil von Meine Landausflüge. Unsere Touren werden meistens in kleinen Gruppen von 8-12 Personen durchgeführt.

Q: Kann ich auch eine private Tour buchen?

A: Wir bieten Ihnen auch an, die angebotenen Touren auf www.meine-landausfluege.de als private Tour durchzuführen.

Ebenfalls können wir auch in Absprache mit Ihnen und unseren Partnern eine individuelle Wunsch-Tour zusammenstellen. Eine solche private Tour besteht dann ausschließlich aus Ihnen bzw. den Teilnehmern für die Sie die Tour gebucht haben, und natürlich dem Reiseleiter vor Ort. Wenn Sie Interesse an einer privaten Tour haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an kontakt@meine-landausfluege.de

Q: Ich brauche lediglich einen Transfer. Bieten Sie so etwas auch an?

A: Neben unseren geführten Touren, können wir auch gerne einen Transfer organisieren. Sollten Sie persönliche Wünsche zu einem ganz individuellen Landausflug haben, dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder Telefon.

Q: Wie ist die Altersbegrenzung für Kinder?

A: In den meisten Fällen bieten wir für unsere jungen Gäste ermäßigte Preise an. Die Altersbegrenzung liegt dabei in der Regel zwischen 2-12 Jahren, kann aber auch variieren. Genaue Informationen zu den verschiedenen Preisen unserer Touren finden Sie in der jeweiligen Ausflugs-Beschreibung.

Q: Sind die Ausflüge barrierefrei?

A: Bei Bedarf klären wir gerne mit unseren Partnern vor Ort ab, inwieweit körperlich eingeschränkte Personen am Ausflugsprogramm teilnehmen können. Schreiben Sie uns dazu gerne per E-Mail über kontakt@meine-landausfluege.de.

Q: Mein Wunschausflug beginnt schon bevor mein Schiff im Hafen ankommt. Gibt es zeitliche Alternativen?

A: In der Ausflugs-Beschreibung ist lediglich ein Richtwert für die Startzeit unserer Touren angegeben. Wir passen die Startzeit bei jedem Ausflug so an, dass möglichst alle Teilnehmer von allen Schiffen bequem und stressfrei teilnehmen können. Üblicherweise geht es etwa eine Stunde nach Hafeneinlauf los.

Q: Wie kann ich einen Landausflug auf der Webseite bezahlen?

A: Nach Auswahl der gewünschten Landausflüge und dem Hinzufügen zum Warenkorb gelangen Sie über das Warenkorb-Symbol oben rechts zur Kasse. Hier stehen Ihnen alle gängigen Zahlungsmittel zur Verfügung: PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift oder Sofort-Überweisung.

Wählen Sie einfach die passende Zahlungsart und bezahlen Sie bequem online. Extra-Gebühren entstehen Ihnen nicht, ganz egal, für welchen Zahlungsweg Sie sich entscheiden. Alle übermittelten Daten sind durch ein SSL-Zertifikat verschlüsselt und dadurch sicher.

Q: Wann bekomme ich Bescheid, ob der Ausflug stattfindet?

A: Sollte es einmal dazu kommen, dass die festgelegte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, behalten wir uns im Einzelfall das Recht vor, den Ausflug rechtzeitig abzusagen. Sie werden von uns grundsätzlich bis spätestens 14 Tage vor Leistungsdatum per E-Mail informiert, ob der Ausflug stattfindet oder nicht. Falls zwischen Buchungs- und Leistungsdatum weniger als 14 Tage liegen, kann dies auch später erfolgen. Bei einer Absage erhalten Sie bereits geleistete Zahlungen unverzüglich zurückerstattet.

Q: Welche Daten sind für eine Buchung auf Meine Landausflüge erforderlich und weshalb?

A: Wir fragen bei uns nur Daten ab, die für die Abwicklung der Buchung sowie der Durchführung des Landausflugs benötigt werden. Ihre Daten werden nur intern verwendet bzw. an Dritte (z.B. unsere Partner vor Ort) zu Zwecken der reibungslosen Ausflugsdurchführung weitergegeben. Alle von Ihnen übermittelten Informationen sind auf unserer Webseite durch ein SSL-Zertifikat verschlüsselt und dadurch sicher.

Für eine Buchung benötigen wir v.a. Ihren Namen und Anschrift sowie eine E-Mail-Adresse für die Bestellbestätigung. Zusätzlich eine mobile Telefonnummer, unter der wir Sie im Zweifelsfall am Ausflugstag erreichen können (z.B. für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir Sie am Treffpunkt zur verabredeten Zeit nicht antreffen).

Außerdem müssen wir wissen, mit welchem Schiff Sie am Ausflugsdatum im Hafen liegen, damit wir Sie möglichst direkt am Liegeplatz abholen und Ihnen einen Treffpunkt mitteilen können, der sich möglichst in unmittelbarer Nähe zum Liegeplatz Ihres Schiffes befindet.

Q: Wie verhält es sich bei Buchungen von Ausflügen in St. Petersburg mit dem Visum?

A: Unsere Partner in St. Petersburg übernehmen alle Formalitäten für Sie. Wir benötigen lediglich Scans/Kopien von den Reisepässen aller gebuchten Teilnehmer. Alternativ können Sie uns auch die relevanten Angaben (voller Name, Geburtstag und Nationalität sowie Reisepass-Nummer, -Gültigkeit und die ausstellende Behörde) per E-Mail senden. Sie erhalten dann einen separaten Voucher von der lokalen Agentur, die Ihren Ausflug durchführt. Diesen legen Sie der Einreisestelle am Kreuzfahrtterminal in St. Petersburg vor, dadurch kommen Sie ins Land.

Q: Wo werde ich für den Ausflug abgeholt?

A: Unsere Partner vor Ort sind auf Kreuzfahrtgäste spezialisiert und holen Sie am Hafen, möglichst nah am Schiff ab und bringen Sie auch wieder dorthin. Es sei denn, Sie möchten beispielsweise nach einem halbtägigen Ausflug noch auf eigene Faust an Land bleiben. Die genaue Uhrzeit und den Treffpunkt mit dem Reiseleiter sowie alle weiteren relevanten Informationen teilen wir Ihnen rechtzeitig vor Ihrem Ausflugsdatum per E-Mail mit.

Q: Was mache ich, wenn ich am Ausflugsdatum meinen Reiseleiter nicht finden kann?

A: Wir senden Ihnen rechtzeitig vor Ihrem Ausflugsdatum eine E-Mail mit allen relevanten Informationen. Darunter u.a. eine genaue Spezifikation des Treffpunktes und der Uhrzeit, zu welcher Ihr Ausflug beginnt. Sie erhalten natürlich auch von jedem unserer Partner eine (Mobil-)Nummer, unter der Sie am Tag Ihres Ausflugs im Notfall anrufen können, sollten noch irgendwelche Fragen vorhanden sein oder Sie (wider Erwarten) Ihren Reiseleiter nicht finden können.

Q: Wie garantieren Sie eine pünktliche Rückkehr zum Schiff?

Alle unsere Partner sind professionelle Incoming-Agenturen, die unsere spezielle „Rechtzeitig-zurück-zum-Schiff“-Garantie übernommen haben. Unsere Landausflüge sind zeitlich so arrangiert, dass stets genügend Extrazeit eingeplant ist, um alle Gäste rechtzeitig zu ihren Schiffen zurückzubringen.

Q: Wie sind die Stornierungsbedingungen?

A: Wir wissen, dass sich manchmal Pläne ändern können oder Unvorhergesehenes passiert. Zur Stornierung eines gebuchten Landausflugs schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an kontakt@meine-landausfluege.de.

Abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung können Stornokosten anfallen. Alle genauen Angaben dazu, finden Sie in unseren AGBs: https://meine-landausfluege.de/agb/